Paartherapie bietet einen geschützten Raum, in dem Paare ihre Beziehung reflektieren, Verständnis füreinander entwickeln und neue Wege des Miteinanders finden können. Es geht nicht um Schuld oder darum, wer „recht“ hat – sondern darum, was zwischen euch lebt und wieder in Fluss kommen will.
Künstliche Intelligenz kann Paaren heute viele Informationen über Kommunikation, Konfliktmuster oder Beziehungsthemen geben. Sie kann Fragen stellen, Denkanstöße liefern oder helfen, Gedanken zu sortieren. Manche Paare nutzen solche Angebote, um erste Impulse für Veränderung zu bekommen (vgl. Coaching).
Eine Paartherapie ist jedoch mehr als der Austausch von Ratschlägen. In der gemeinsamen Sitzung entsteht ein Raum, in dem beide Partner gehört werden können – auch mit ihren unterschiedlichen Perspektiven, Verletzungen und Bedürfnissen. Ein Therapeut achtet darauf, dass beide Seiten gesehen werden und unterstützt dabei, festgefahrene Dynamiken zu erkennen.
Gerade in Konflikten spielen Emotionen, unausgesprochene Erwartungen und alte Beziehungserfahrungen eine große Rolle. Diese lassen sich oft erst im direkten Kontakt wirklich verstehen. In der Paartherapie entsteht die Möglichkeit, sich auf eine neue Weise zu begegnen und wieder miteinander in Verbindung zu kommen.
Paartherapie kann helfen, wenn …
- Gespräche immer wieder in Streit oder Schweigen enden
- Nähe, Intimität oder Vertrauen verloren gehen
- unerfüllte Bedürfnisse zu Entfremdung führen
- sich einer von beiden „allein“ in der Beziehung fühlt
- Alltag oder Krise die Beziehung belasten (z. B. Affäre, Krankheit, Jobverlust)
- Trennung im Raum steht – aber auch der Wunsch nach Klärung oder Neubeginn
Auch wenn „nichts Schlimmes“ passiert ist, kann eine Paartherapie helfen, tiefer in Kontakt zu kommen. Je früher ein Paar kommt, desto besser!
Im Erstgespräch lernen wir uns kennen und klären den Auftrag. Sie erzählen aus jeweils ihrer Sicht das Problem, die Wünsche und Ziele. Am Ende des Gesprächs entscheiden wir gemeinsam, ob und wie es weitergeht.
Für Paare gibt es keine unverbindlichen Kennenlern-Termine, weil sich neu und tiefer kennenzulernen ein wesentliches Ziel und roter Faden von Paartherapie ist. Letztlich sind alle Sitzungen „Kennenlern-Termine“, aber verbindlich. Das zu riskieren und sich einzulassen, ist nicht immer einfach. Sehr verständlich!
Aber ich nehme von Beginn an Bedürfnisse ernst und gebe ihnen Gehör. Vom ersten Gespräch an bin ich daran interessiert, gemeinsam ausreichend Sicherheit zu schaffen, Dynamiken zu verstehen und gemeinsam nach neuen Möglichkeiten des Umgangs zu suchen.
Bitte teilen Sie Ihre Gedanken gleich ab dem ersten Gespräch, damit ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden können.
Auch das ist ein möglicher Ausgangspunkt. Paartherapie muss nicht das Ziel haben, die Beziehung zu „retten“. Sie kann helfen, eine ehrliche Entscheidung zu treffen – ob für einen gemeinsamen Weg oder eine respektvolle Trennung. Wichtig ist, dass beide bereit sind, sich mit der Wahrheit in der Beziehung zu zeigen.
Das ist gar nicht so selten. Sie können auch allein mit einem Beziehungsthema in die Praxis kommen. Denn oft verändert sich dann bereits etwas, wenn Sie sich selbst besser verstehen – eigene Reaktionen, Wünsche, Muster. Manche Partner*innen entscheiden sich später, doch noch mitzukommen …
Das ist sehr individuell. Manchmal reichen wenige Sitzungen zur Klärung. Bei tieferliegenden Themen kann eine längere Begleitung hilfreich sein. Wir klären gemeinsam, welches Tempo und welcher Rahmen für Sie passt.
Paartherapie ist keine Garantie gegen eine Trennung – aber sie kann helfen, eine bewusste Entscheidung zu treffen: für ein gemeinsames Weitergehen oder ein respektvolles Auseinandergehen. Manchmal entsteht durch ehrlichen Kontakt wieder neue Nähe. Manchmal zeigt sich, dass Loslassen der stimmigere Weg ist. In beiden Fällen kann Paartherapie klärend und entlastend sein.
In der Paartherapie stehen gemeinsame Beziehung im Mittelpunkt – nicht eine einzelne Person, sondern beide Personen. Ich achte darauf, dass beide Partner gehört und gesehen werden. In der Einzeltherapie hingegen arbeite ich mit einer Person an ihren eigenen inneren Themen – das kann auch Beziehung betreffen, aber aus einer Perspektive.
Systemische Paartherapie wird von keiner Krankenkasse (GKV/PKV) übernommen, weil hier ein persönlicher „Krankheitswert“ fehlt.
Weitere Fragen offen? Gern antworte ich Ihnen persönlich.
Anruf oder E-Mail genügen, damit wir noch heute oder morgen vielleicht schon einen Termin besprechen können, um Ihre Fragen zu klären …
> Kontakt